Geldleistungen und Beantragungen für Familien im Überblick
Elternzeit
Deine Elternzeit musst du spätestens 7 Wochen vor Beginn deiner Elternzeit beim Arbeitgeber anmelden. Dir stehen insgesamt 3 Jahre Elternzeit, bis zum 8. Geburtstag deines Kindes zu. Die Elternzeit kannst du auch in mehrere Zeiträume aufteilen und währenddessen einer Teilzeitbeschäftigung nachgehen.
Mutterschaftsgeld
Mutterschaftsgeld beantragst du bei deiner Krankenkasse. Im Normalfall steht dir Mutterschaftsgeld 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt deines Babys zu. Die Höhe ist abhängig von deinem Einkommen.
Vorläufige Vaterschaftsanerkennung
Die Vaterschaft vor der Geburt anzuerkennen, ist möglich und auch sinnvoll, da du bereits zum Zeitpunkt der Geburt als Vater beurkundet bist und somit direkt in die Geburtsurkunde eingetragen werden kannst. Die Vorläufige Vaterschaftsanerkennung wird auf dem zuständigen Jugendamt vorgenommen und beurkundet.
Elterngeld und Elterngeldplus
Diese Leistung können Mütter und Väter nach der Geburt ihres Babys erhalten, um den Einkommenswegfall aufgrund der Kindererziehung auszugleichen. Die Höhe richtet sich nach dem Einkommen der letzten 12 Monate und die Dauer der Leistung ist begrenzt. Der Antrag ist bei der örtlich zuständigen Elterngeld- und Erziehungsgeldstelle einzureichen.
Kindergeld
Steht Familien für jedes Kind ab der Geburt einkommensunabhängig bis zum 18. Lebensjahr zu. Zu beantragen ist es bei der Kindergeldkasse.
Kinderzuschlag
kann zusätzlich zum Kindergeld beantragt werden und wird bewilligt, wenn Eltern Einkommen unter einer bestimmten Einkommensgrenze haben und kein Anspruch auf ALG II besteht.
Krankenversicherung fürs Baby
In der gesetzlichen Krankenversicherung kann das Neugeborene in die Familienversicherung aufgenommen werden. Möchtest du dein Baby privat versichern, dann mach das am besten über die sogenannte Kindernachversicherung, um einer längeren Wartezeit zu entgehen.
Ggf. Kindergartenplatz anmelden
Einen Kindergarten platz kannst du frühstens mit der Geburt deines Baby´s anmelden, was du aufgrund der geringen Plätze dann auch schleunigst tun solltest. Während der Schwangerschaft in 2-3 Einrichtungen schon einmal auf Tuchfühlung zu gehen, kann allerdings nicht verkehrt sein. Wer weiß, was sich ergibt.
Ggf. Kinderreisepass beantragen
Kinderreisepässe beantragst du auf der Stadt oder bei deiner örtlichen Gemeinde. In der Regel sind sie in 1-2 Tagen fertig oder du kannst sie sogar gleich mitnehmen. Die Gültigkeit der Pässe ist ein Jahr. Wir haben für beide Kinder normale Reisepässe anfertigen lassen. Diese sind teurer, sind erst nach 6-8 Wochen fertig und sind 5 Jahr gültig. Bei sehr kleinen Kindern kann es allerdings an Grenzkontrollen zu Problemen kommen, wenn das Kind auf dem Babyfoto nicht mehr zweifelsfrei zu erkennen ist. Dennoch ist das für uns die bessere Wahl gewesen, um nicht jährlich einen neuen Kinderreisepass in Deutschland beantragen zu müssen.
Die wichtigsten Anträge vor und nach der Geburt findest du auf dieser Checkliste als Download
Vielleicht interessieren dich die beiden Bücher Geburt braucht Geduld, Ruhe und Geborgenheit und Geburtsgeschichten aus dem Geburtshaus Willkommen im Leben die ich gemeinsam mit der lieben Landhebamme Beate geschrieben habe, um dich mit spannenden, lustigen und emotionalen Geburtsgeschichten und Geburtsberichten auf die Geburt deines Babys einzustimmen und dich in deiner Urkraft des Gebärens zu stärken.