Warum ist Pinterest so wichtig für dein Business?
Was ist Pinterest und weshalb ist diese Plattform so wichtig für dein Business?
Pinterest wurde 2010 in San Francisco gegründet und ist eine visuelle Suchmaschine und damit das Pendant zu Google. Bei Pinterest geht es vor allem um Inspirationen und das Entdecken von Inhalten, aber auch um die Sichtbarkeit von Shops und Produkten. Mit diesen Anliegen unterscheidet sich Pinterest ganz wesentlich von Social-Media-Plattformen wie Facebook & Instagram. Denn ganz im Gegenteil zu Social-Media, will Pinterest, dass potenzielle Kunden auf deine Website geleitet werden damit sie deine Inhalte und Produkte sehen. Pinterest wirkt deshalb mit der richtigen Pin-Strategie als regelrechter Traffic-Booster für deine Website.
Als drittgrößte Suchmaschine am Markt, haben die Pins eine Halbwertszeit von bis zu 3,5 Monaten. Auf Social-Media beträgt die Halbwertszeit hingegen bis zu 90 Minuten. Content kann in Form von verschiedenen Pins und Formaten mehrfach und effizient genutzt werden, ohne ständig neu liefern zu müssen.
Was bringt dir Pinterest also?
MEHR TRAFFIC AUF DEINER WEBSITE
Mit ansprechenden Pin-Grafiken, einer Pin-Strategie und starken Keywords rutschen deine Pins weit nach oben in der Suche und werden geklickt. Etwa 75 % der Nutzer scrollen die ersten 60 Pins durch, ehe sie einen neuen Suchbegriff eingeben. Eine enorme Chance für mehr Sichtbarkeit und Traffic, denn jeder Pin führt direkt auf deine Website.
MEHR UMSATZ UND MEHR NEWSLETTER ABONNENTEN
Pinterest ist es egal, ob Du bereits ein etabliertes Unternehmen hast oder gerade mit Deinem Herzensprojekt gestartet bist. Bei Pinterest bietet sich allen die gleiche Chance. Mit der richtigen Pin-Strategie landen Nutzer direkt auf einer deiner Website-Seiten. Genau richtig, um neue Kunden zu gewinnen und deine Verkäufe anzukurbeln oder Newsletter Abonnenten zu gewinnen. Was auch immer Nutzer auf deiner Website sehen sollen, du kannst es mit Pinterest sichtbar machen.
MEHR SICHTBARKEIT & REICHWEITE
Vor allem durch die visuelle Ansprache der Pins besteht eine große Chance auf Sichtbarkeit und mit der Zeit ein Markenbewusstsein bei den Nutzern. Durch das Einfügen deines Logos auf den Pin-Grafiken wirst du und dein Produkt oder Projekt in der jeweiligen Zielgruppe immer bekannter. Darüber hinaus trägt die Halbwertszeit von 3,5 Monaten eines Pins und das Einsetzen der verschiedenen Pin-Formate enorm zum Wachstum deiner Reichweite bei.
Zahlen und Fakten:
433 Millionen Nutzer weltweit
16 Millionen Nutzer in Deutschland
67 % weibliche Nutzerinnen
84 % der Nutzerinnen sind zwischen 18 und 44 Jahren
4 Millionen Inhalte werden jeden Tag in Deutschland auf Pinterest gespeichert
2 Mrd. Suchanfragen jeden Monat
74 % der Nutzer verwenden Pinterest vom Handy aus
97 % der 1000 beliebtesten Suchanfragen haben keinen Markenbezug
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